Seit dem Schuljahr 1991/1992 wird an unserer Schule ein Schülerbetriebspraktikum für die Klassenstufen 9 und 10 durchgeführt Aus den Anfängen hat sich das Schülerbetriebspraktikum zu einem festen Bestandteil unseres Schullebens entwickelt, inzwischen umfasst unsere Datenbank zur Erfassung der SBP-Betriebe fast 400 Betriebe und Einrichtungen im LOS und Frankfurt/Oder. Mit vielen dieser Betriebe und Einrichtungen gibt es über 10 Jahre einen regelmäßigen Kontakt.
Im Fach WAT werden die Schüler/innen langfristig auf das SBP vorbereitet. Die Eltern werden frühzeitig über Bedeutung des SBP, Termine und Organisation informiert.
Jeder Schüler /jede Schülerin kann sich selbst den Praktikumsplatz aussuchen, die Fachlehrer wirken unterstützend und beratend.
Das Gesundheitszeugnis für das Praktikum wird über die Schule organisiert, alle erforderlichen Unterlagen an die Schüler weitergereicht bzw. die ausgefüllten Papiere an das Gesundheitsamt geschickt. Das Schülerpraktikum gibt den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, einen Einblick in die Berufs- und Arbeitswelt einschließlich ihrer sozialen Strukturen zu erhalten sowie in das reale Wirtschaftsleben. Die im Unterricht erworbenen Kenntnisse und Einsichten können durch einen eigenen Erfahrungs- und Erlebnisbezug vertieft werden und dabei werden die Schüler im SBP gefordert und im Arbeitsteam als Partner anerkannt.
Die Einschätzung durch den Praktikumsbetrieb am Ende des SBP ist für viele Schüler ein Hinweis auf ihre Stärken bzw. noch vorhandenen Schwächen. Einige Betriebe erstellen neben der geforderten Beurteilung noch ein Zertifikat für die Hand des Praktikanten, dieses wird von den Schülern sehr geschätzt, weil sie es für spätere Bewerbungen nutzen können.
Betreut werden die Schüler/innen während des Praktikums von den WAT-Fachlehrern und den Klassenleitern bzw. durch die Berufseinstiegsbegleiterin, d.h. die betreuenden Lehrkräfte besuchen die Schüler/innen vor Ort und sprechen mit den Betreuern und Schülern.
Alle Schüler haben einen Praktikumshefter zu erstellen (Jahrgang 9 und 10 mit unterschiedlicher Themenstellung). Die Hefter sind 14 Tage nach dem SBP abzugeben. Die Zensierung erfolgt nach einem einheitlichen Punktesystem, die He
fternote wird mit der praktischen Note, welche der Betrieb erteilt hat verrechnet und in das Fach WAT mit 20 % Wertung eingetragen.Eine Auswertung der Hefter erfogt im jeweiligen Kurs.
Die Erfahrungen der Schüler/innen in den einzelnen Betrieben werden genutzt, um nächste Praktikanten an gute Praktikastellen zu verweisen.